SpVgg 1906 Haidhausen

Der Sportverein SpVgg 1906 Haidhausen wurde im Jahr 1906 vom Sport Club München gemeinsam mit dem 1906 e.V. Gießing erstmalig als Kraftsportverein gegründet. 12 Jahre später dann, 1918 wurde die erste Fußballmannschaft durch den SC München ins Leben gerufen. Der SC München holte durch ihre erfolgreiche Geschichte Jahre später den Club FC Germania wieder ins Boot. 1927 war es dann so weit, die Fußballabteilung wurde neu gegründet und bemannt. Dafür gab es ein Jahr später, schon die ersten Länderspiele in Gießing an der St.-Martin-Straße. Jahrzehnte später erlebte der Fußball Verein einen traurigen, aber schicksalhaften Moment.

Der damalige Fußballtrainer Franz Beckenbauer verlässt im Jahre 1959 nach seiner „Watschn-Affäre“ die Jugendabteilung des SC 1906 und macht damit den Weg für neue Talente frei. Kurz danach kam eine tolle Idee, die Lokalbesitzer aus dem „Stapfer“ in Bayern gründen 4 Jahre später den heute sehr bekannten FC Haidhausen. Mit den Farben des Landes, Weiß und Blau gibt es 1963 die ersten Wettkämpfe auf dem Trainingsgelände des TSV 1860 München. Weiter Fußballspiele kommen dazu wie der berühmte Zweikampf gegen die Münchner Kicker an der landesweit bekannten Wasserburger Landstraße.

SpVgg 1906 Haidhausen Webseite

Screenshot der Webseite des SpVgg 1906 Haidhausen Fußballverein (www.spvgg1906haidhausen.de) aufgenommen am 04.06.2017

Enge Kontakte sorgen später dafür, dass die beiden Clubs, SC 1906 und FC Haidheim zusammen in einer Sportanlage trainieren und sich kennenlernen. Durch diesen langen Aufstiegsprozess des Vereins lernen die Gründer viel dazu und beschließen den SC 1906 und der FC Haidhausen im Jahr 2008 zusammenzuführen und beide Verbände zu verschmelzen. So wurde der heutige Fußballclub geboren und auf den Namen SpVgg 1906 Haidhausen e.V. getauft.

Erste Wahl der Führungsposten

Die erste Wahl für die Führungsposten der SpVgg Haidhausen fand damals zwischen 25 Mitgliedern und den Gründern statt. In einer offenen Wahl wurden die Herren Heinrich Brunner, Adolf Schäfer, Franz Heigel und Peter Miehle in den Vorstand gewählt. Drei Monate nach der Vereinsgründung stieß die Legende Berti Plußsollner dazu. Nach einiger Zeit bekam er wegen seiner organisatorischen Talente sogar das Führungsamt und war bis zu seinem Tode am Aufbau und Verbesserung des Vereis beteiligt. Der aktuelle erste Vorstand Giuseppe Scaldione und sein Vizepräsident Stefan Weckerle sind die derzeitigen Köpfe des Vereins.

Die Sportstätte des SpVgg 1906 Haidhausen

Der Club mit seinem gesamten Gelände befindet sich in einer Gemeinde bei München. Mit ihrem eigenen Kunstrasen für professionelle Fußballspiele steht die Anlage in der St.-Martin-Straße 35 und lockt Fans wie Spieler aus der ganzen Umgebung oder auch von weiter weg. Nach den ersten Spielen gegeneinander wurden sie dort fündig, auf dem Legendären 06er-Platz. Die Sportstätte des Clubs wurde im Sommer 2019 komplett neu saniert und renoviert. Vom Steintribünen mit Platz für 1500 Besucher und Zäune, die alle Spielfelder umgeben und schützen bis hin zu dem Kunstrasen aus neuester Technologie.

Seitdem bestreiten viele Fußballmannschaften auf dem Feld der SpVgg 1906 Haidheim exzellente Fußballwettkämpfe und Trainingseinheiten. Auch für die Zuschauer macht die Arena sehr viel her, und bietet optimale Sicht für mitreißende Fußballspiele. Neben der großen Arena gibt es zusätzlich eine Attraktion, es befindet sich nämlich ein neues kleineres Fußballfeld gleich neben dem Hauptplatz. Mit dem besten Kunstrasen und volle Beleuchtung bei Nacht können Teams aus dem Jugendbereich zu jederzeit auf ihm trainieren. Ähnlich wie es auch bei dem Königswarthaer SV der Fall ist.

Mitgliedschaften und Preise

Die SpVgg 1906 Haidhausen e.V. bietet ein jährliches Mitgliedschaft-Abonnement für Jugendliche bis hin zum Rentner. Der Sportverein legt viel Wert auf angemessene Beiträge für alle Altersgruppen. Für Kinder und Jugendliche kostet der jährliche Beitrag 180 Euro. Für größere Familien gibt es hier eine sehr schöne Unterstützung, das 3. Kind kann eine Beitragsfreie Mitgliedschaft erhalten. Erwachsene zahlen 120 Euro jährlich, um Mitglied des Vereins zu werden und haben viele Möglichkeiten mitzuwirken. Von organisatorischen Angelegenheiten bis zu Spielvorbereitungen und Grillabende, die Mitglieder in allen Altersgruppen sind hier aktiv dabei. Einen sehr ermäßigten Beitrag gibt es für ältere Menschen wie Rentner/Pensionäre und Schwerbehinderte, diese Mitglieder zahlen nur noch 72 Euro im Jahr.

Mitgliedschaften und Preise Die SpVgg 1906 Haidhausen ist extrem Behinderten freundlich und stellt dieser Gruppe ihrer Mitglieder viele Hilfen im Alltag und im Sport zur Verfügung. Durch die hauseigene Behinderten Fußballmannschaft hat der Sportverein gelernt, wie man diese Menschen weiterbringt und exzellent mit ihnen zusammenarbeitet. Den hauseigenen Vereinsheim in der St.-Martin-Straße 35 kann man sogar für alle Arten von Veranstaltungen mieten. Es gibt außen wie Innenplätze für ca. 50 Personen, sie können sich ganz einfach an die Mail-Adresse des Veranstalters wenden. Die Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind auf der Homepage des SpVgg 1906 Haidhausen e.V. schnell zu finden.

Weitere Infos findet ihr auf der neuen Webseite https://1906haidhausen.de oder in der Facebook Gruppe.

SpVgg 1906 Haidhausen und seine Fußball Mannschaften

Seit 2015 gibt es sogar einer Senioren-A-Klasse, die unter der Leitung von Albert Cermak entstanden ist und bis heute noch älteren Menschen die Möglichkeit bietet sportlich aktiv zu sein wie auch Fußball zu spielen. Der Fußballclub hat aktuell 20 Jugendmannschaften in verschiedenen Klassen. Diese werden von ca. 30 ehrenamtliche Spitzensportler trainiert und betreut. Der Club bietet somit seinen Fußballern die Möglichkeit zwischen professionellem Leistungssport und einfache Sportaktivitäten zu entscheiden.

Fußball Fraktionen des Clubs

Die Fußballmannschaften sind in Fraktionen unterteilt und dann nochmal in den jeweiligen Klassen. Das Haus besitzt eine 1. Herrenmannschaft, unter dieser ist das zweite Fußballteam. Auch die Seniorenklasse hat 2 Fraktionen, einmal die A-Klasse für alle Ü30 Fußballfans und die besondere C-Klasse für Spieler über 50. Für die Jugendlichen Fraktionen gibt es Großfeld und Kleinfeld Mannschaften und Spiele. Im Kleinfeld spielen die, U7 Jahrgang 2016 bis U11 Jahrgang 2012.2011 bis U19 Jahrgang 2004. Auf dem Großfeld bieten sich die Fußballteams aus der U11 Jahrgang 2011 bis U19 Jahrgang 2004 rasante Fußballmatches.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten

Bwin - Top Anbieter #2

Mega Auswahl

888Sport - Top Anbieter #3

Viele Ligen